PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL 2026 – Die deutschen Finalprogramme des internationalen Medienpreises für Kinder- und Jugendfernsehen
Die Finalprogramme des PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL 2026 stehen fest. Aus der Vielzahl an Einreichungen haben es auch in diesem Jahr deutsche Kinderprogramme in die Endrunde geschafft und bewerben sich in der Festivalwoche im Bayerischen Rundfunk (Campus Freimann) vom 29. Mai bis 3. Juni um die prestigeträchtigen Preise. Ein Überblick.
Alle zwei Jahre reisen circa 350 Kindermedienexpert:innen aus allen Teilen der Welt nach München, um beim PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL die besten, innovativsten und originellsten Programme im weltweiten Kinder- und Jugendfernsehen auszuzeichnen. Fernsehsender und Produktionsfirmen schicken ihre vielversprechendsten Beiträge der letzten zwei Jahre ins Rennen. Die Bandbreite der Programme umfasst in den sechs Hauptkategorien Fiction/Non-Fiction bis 6 Jahre, Fiction/Non-Fiction 7-10 Jahre und Fiction/Non-Fiction 11-15 Jahre alle Genres, die das Kinderfernsehen zu bieten hat: Von Comedyformaten über Drama und animierte Actionserien bis hin zu Dokumentationen und Wissenssendungen.
Deutsche Produktionen stark im Finale vertreten
Insgesamt wurden zum diesjährigen PRIX JEUNESSE 375 Kindersendungen aus 51 Ländern in die Hauptkategorien eingereicht, sowie 65 Kurzfilme in den „Shorts“-Wettbewerb. Eine internationale Expert:innenjury hat zu Jahresbeginn die Programme für die finale Wettbewerbsrunde ausgewählt. Von den insgesamt 30 deutschen Einreichungen in die Hauptkategorien haben es fünf Programme in die Endrunde geschafft. Im Wettbewerb für Kurzformate bis 3 Minuten steht ein deutsches Programm im Finale.
Bei der Abschlussgala am 3. Juni im WERK7 Theater in München werden die begehrten Trophäen an die Gewinner überreicht.
Dies sind die deutschen Beiträge im Finale des PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL 2026:
Kategorie Bis 6 Jahre Fiction:
Lena‘s Hof
Produziert vom ZDF. Erstausgestrahlt am 04.02.2025 im ZDF und in der ZDF-Mediathek.
Jede Folge dreht sich um ein anderes Tier, manchmal auch um eine kleine Gruppe von zwei oder drei Tieren. In der Serie geht es darum, wie sie in dieser kleinen, überschaubaren Gemeinschaft miteinander umgehen. Das Eichhörnchen beispielsweise zeichnet sich durch den Konflikt zwischen seinem gierartigen Hortverhalten und seinem mitfühlenden Herzen aus.
In der Folge „Volles Nest“ ist das Nest des Eichhörnchens für den kalten Winter mit allerlei gestohlenen Gütern warm gepolstert. Doch dann bricht eine Überschwemmung aus und die Waldtiere flüchten auf Lenas Bauernhof. Das Eichhörnchen möchte ihnen helfen…
Die Reihenfolge der Episoden orientiert sich grob am Wechsel der Jahreszeiten von Frühling bis Winter. Jede Episode von „Lena‘s Hof“ kann als eigenständiger, in sich geschlossener Film verstanden werden. Es gibt jedoch auch Momente, in denen der Erzählstrang einer anderen Episode wieder aufgegriffen wird.
Kategorie Bis 6 Jahre Non-Fiction:
Die Sendung mit dem Elefanten – Wo stecken Gefühle?
Produziert vom WDR. Erstausgestrahlt am 24.01.2026 in der ARD Mediathek.
Freude, Wut oder Angst? Gefühle können sehr stark sein. Und da man echte Emotionen nicht planen kann, hat der Filmemacher Markus Tomsche zwei Wochen lang Kinder im Kindergarten in Köln begleitet und für diese Sonderfolge eindringliche, intime Momente eingefangen. Der Film zeigt, wo wir Emotionen spüren und wie wir sie wieder loslassen können.
In der Kita kämpft Konstantin beim Zirkustraining gegen seine Angst vor dem Balancieren, Elisabeth hat einen schlechten Tag, an dem nichts richtig zu laufen scheint, und Luka und sein Freund Evangelos streiten sich und versöhnen sich wieder. Eva singt außerdem darüber, warum das Herz manchmal unsichtbar verletzt sein kann. All diese emotionalen Situationen kennen die Fans von „Die Sendung mit dem Elefanten“ aus ihrem eigenen Alltag, was ein Gefühl der Identifikation schafft und reichlich Gelegenheit für Gespräche mit Erwachsenen bietet.
Kategorie 7-10 Jahre Non-Fiction:
Die Sendung mit der Maus – Felix Nussbaum
Produziert vom WDR. Erstausgestrahlt am 26.01.2026 im Ersten und in der ARD Mediathek.
Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an den Holocaust präsentiert „Die Sendung mit der Maus“ eine Sonderfolge, die dem jüdischen Maler Felix Nussbaum gewidmet ist. Felix Nussbaum war nicht nur Maler, sondern auch einer der Millionen Juden, die während der Nazizeit verfolgt und ermordet wurden. Die Maus-Reporterin Clarissa folgt Felix Nussbaums Lebensweg, spürt wichtigen Momenten nach und besucht die Orte, an denen er lebte und die er bereiste, um Geschichte auf direkte und greifbare Weise zu vermitteln. Die Folge beleuchtet zudem ein besonderes Projekt von Felix Nussbaum: Zusammen mit seinem Freund Michael Loewen verfasste er lange vor dem Zweiten Weltkrieg ein Drehbuch für einen Animationsfilm. Zum ersten Mal wurde das Drehbuch in Zusammenarbeit mit der TrickStudio Lutterbeck GmbH als „Lachgeschichte“ zum Leben erweckt. In der Geschichte begeben sich die Figuren Pit und Pegg auf eine Traumreise voller unerwarteter Abenteuer.
Kategorie 11-15 Jahre Fiction:
Goat Girl
Produziert von KiKA. Erstausgestrahlt am 02.03.2026 auf KiKA, kika.de, KiKA App uns KiKA YouTube.
„Goat Girl“ ist eine Coming-of-Age-Komödie über eine Heldin, die jede Herausforderung mit der Hartnäckigkeit und Kraft einer Bergziege meistert. Dies ist die skurrile Geschichte von Gigi, einem 13-jährigen Mädchen, das von Bergziegen aufgezogen wurde. Jetzt, da sie ein Teenager ist, steht sie vor ihrer bislang größten Herausforderung: die Schule zu überstehen – und zum ersten Mal in ihrem Leben Zeit mit echten Menschen zu verbringen … Und vielleicht sogar ein paar neue Freunde zu finden!
Kategorie 11-15 Jahre Non-Fiction:
JobChallenge: Repariere die Straße!
Produziert vom BR. Erstausgestrahlt am 16.10.2025 auf YouTube.
Könntest du eine Straße reparieren, ohne Erfahrung zu haben? Lerne Lena kennen, eine 14-jährige Schülerin, die es normalerweise ruhig und friedlich mag. Aber heute erwartet sie eine Überraschung! Sie ahnt noch nicht, dass sie später einen Presslufthammer bedienen wird. Ihre JobChallenge: ein Schlagloch in nur 20 Minuten zu flicken! Während sie sich dieser Herausforderung stellt, bekommt Lena einen Eindruck davon, worum es bei der Arbeit von Straßenwärtern eigentlich geht. Um die Herausforderung meistern zu können, erhält sie über ein Walkie-Talkie fünf Tipps vom Auszubildenden Berat. Der Ausbildungsleiter, bekannt als der Endgegner, wird entscheiden, ob sie erfolgreich ist. Wird Lena es schaffen oder wird sie auf ein Hindernis stoßen?
Kategorie 11-15 Jahre Kurzformate:
70SekundenWiki – BTW-Tutorial
Produziert von funk und MemeFabrik. Ausgestrahlt am 18.02.2025 auf TikTok, Instagram und YouTube.
Auf „70 Seconds Wiki“ findet man kurze Wissenskapseln im TikTok-Stil – vollgepackt mit Memes und in rasendem Tempo präsentiert. Die Videos behandeln Themen wie Geografie, Sprachen, Wissenschaft, Technik und Kultur. Der Kopf hinter diesen Videos ist der Creator Marc Mensing.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und Fotos sind unter www.prixjeunesse.de verfügbar.
Kontakt: Kirsten Schneid,
Festivalkoordinatorin.
kirsten.schneid@prixjeunesse.de / Tel: +49-89-5900 42058
