12.04.2024: PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL 2024: Ein Überblick
Bereits seit 60 Jahren gilt der PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL als der Treffpunkt für Medienschaffende im Kinder- und Jugendfernsehen. In diesem Jahr findet das renommierteste Kinderfernsehfestival der Welt vom 24. bis 29. Mai im Bayerischen Rundfunk in München statt. Die Teilnehmer:innen erwartet eine dicht gefüllte Woche mit Programmen aus aller Welt, Workshops und bereichernden Einblicken, was gutes Kinderfernsehen ausmacht.
Was 1964 als vor allem europäischer Wettbewerb begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem wichtigen kreativen Austausch und Treffpunkt für internationale Kindermedienexpert:innen aus der ganzen Welt entwickelt. Über 500 Fachleute aus über 50 Ländern treffen sich alle zwei Jahre beim Festival in München. Die intensive Woche der Zusammenarbeit inspiriert zu neuen Ansätzen und stärkt das Engagement für das junge Publikum. Und nicht nur die Welt reist nach München, der PRIX JEUNESSE kommt in die Welt: Bis heute konnte das Festivalteam mit Partner:innen in einem weltweiten Netzwerk 941 “Suitcase”- und Workshop-Veranstaltungen in 105 Ländern und 261 Städten abhalten.
Beim PRIX JEUNESSE sind die Teilnehmenden viel mehr als bloß passive Zuschauer:innen: Alle sind dazu eingeladen, an den Abstimmung über die Gewinner teilzunehmen. In lebhaften Debatten werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Sendungen diskutiert, um am Ende die besten und innovativsten Programme mit den begehrten PRIX JEUNESSE-Trophäen auszuzeichnen.
Internationale Finalprogramme spiegeln Vielfalt des Kinderfernsehens
Zum Wettbewerb eingereicht werden können Kinder- und Jugendprogramme aus den letzten beiden Jahren. 406 Film- und Fernsehbeiträge aus 51 Ländern wurden in diesem Jahr von Produktionsfirmen und Fernsehsendern zum Wettbewerb angemeldet. Eine international besetzte Vorauswahljury hat bereits im Januar 84 Programme für die Endrunde bestimmt. Die Bandbreite der Sendungen in den sechs Hauptkategorien Fiction/Non-Fiction bis 6 Jahre, Fiction/Non-Fiction 7-10 Jahre und Fiction/Non-Fiction 11-15 Jahre umfasst alle Genres, die das Kinderfernsehen zu bieten hat: Von Comedyformaten über Drama und animierte Actionserien bis hin zu Dokumentationen und Wissenssendungen.
Zusätzlich zu den Hauptpreisen gibt es für die Finalisten mehrere Sonderpreise zu gewinnen. Sowohl UNICEF als auch UNESCO zeichnen Programme aus, die ihren jeweiligen Grundsätzen in besonderer Weise entsprechen. Zwei international besetzte Expert:innenjurys vergeben Preise für innovative Ansätze zur Darstellung von Geschlechterrollen sowie für Beiträge zur Förderung der Klimakompetenz von Kindern. Der Heart Prize wird an den „Sieger der Herzen“ verliehen, während ein Special Achievement Award an herausragendes Engagement im Bereich der Kindermedien vergeben wird. Zudem zeichnen eine deutsche Kinder- und eine internationale Jugendjury ihre Lieblingsprogramme aus.
Festival 2024 unter dem Motto „For Us, No Planet B!”
Unter dem diesjährigen Festivalmotto „For Us, No Planet B! Kids TV and Sustainability“ wird der Frage nachgegangen, welche Rolle die Kinderfernsehbranche bei der Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz übernehmen kann. Neben der Diskussion interessanter Beiträge, die sich kindgerecht mit Themen wie Umweltverantwortung und Klimawandel befassen, werden in der „Klimanacht“ aktuelle Forschungsergebnisse über Formen kindgerechter medialer Vermittlung der Klimakrise vorgestellt. In weiteren Informationseinheiten werden die Teilnehmenden angeregt, sich mit Möglichkeiten zur Förderung der Klimakompetenz durch das Kinderfernsehen auseinanderzusetzen, um neue Erkenntnisse für die eigene Arbeit mitzunehmen.
Eine persönliche Anmeldung zum PRIX JEUNESSE 2024 ist noch bis zum 6. Mai unter https://prixjeunesse.de/prix-jeunesse-international-2024/personal-registration/ möglich. Es gibt keine Anmeldegebühr. Weitere Informationen zum Wettbewerb und Fotos sind unter www.prixjeunesse.de verfügbar.
Kontakt: Kirsten Schneid, Festivalkoordinatorin.
kirsten.schneid@prixjeunesse.de / Tel: +49-89-5900-42058