Listen to Kids TV:
Die Welt des Kinderfernsehens trifft sich beim
30. PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL
Im Jahr 2020 gab es das weltweit älteste und renommierteste Kinderfernsehfestival Pandemie-bedingt nur als digitale Ausgabe. Jetzt ist es endlich wieder soweit: Kinderfernsehexperten und Expertinnen aus vielen Ländern kommen im Bayerischen Rundfunk in München beim PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL (10. – 15. Juni) zusammen, um sich intensiv mit der Frage zu beschäftigen, was Qualität im Kinderfernsehen ausmacht. Da es die aktuelle Lage für viele internationale Medienschaffende schwierig macht, die Reise nach München anzutreten, gibt es das Festival parallel in kleiner Version auch als digitale Variante.
Schon seit fast 60 Jahre gilt der PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL als der Treffpunkt für Kinderfernsehschaffende aus aller Welt. Zum Wettbewerb werden die besten Kinder- und Jugendprogramme der letzten zwei Jahre eingereicht. In der Festivalwoche schauen und diskutieren die internationalen Expert*innen alle Programme der Finalrunde und treffen sich nach jeder Kategorie in moderierten Diskussionsgruppen, um die Stärken und Schwächen der Produktionen zu analysieren. Eine Besonderheit beim PRIX JEUNESSE: Jeder Festivalteilnehmer kann sich in den Hauptkategorien an der Abstimmung über die Gewinner beteiligen. Es gibt keine Jury, die hinter verschlossenen Türen tagt!
Die Wettbewerbskategorien sind unterteilt in die Altersgruppen Bis 6 Jahre, 7 – 10 und 11 – 15 Jahre, jeweils noch getrennt in Fiktion und Non-Fiktion. Die Bandbreite an Programmen umfasst dabei alle Genres, die es im Kinderfernsehen gibt: Von Dramaserien über Dokumentationen bis hin zu Wissensformaten. Insgesamt 400 Sendungen aus 58 Ländern wurden zum diesjährigen Festival eingereicht. Neben den Hauptpreisen verleihen eine deutsche Kinderjury und eine internationale Jugendjury jeweils ihre eigenen zwei Preise. UNICEF und UNESCO zeichnen Programme aus, die ihrer jeweiligen Schwerpunktsetzung auf herausragende Weise entsprechen, und ein „Gender Equity Preis“ geht an ein Programm, das sich innovativ mit Geschlechterrollen auseinandersetzt.
Jedes PRIX JEUNESSE-Festival hat ein bestimmtes Thema. Das Thema für 2022 lautet „Listen to Kids TV: The Power of Sound“. Wie wichtig ist die Rolle von Sound und Musik im Kinderfernsehen? In einer großen Info-Veranstaltung am Abend des 12. Juni (Beginn 18:30 Uhr) wird dieser Frage nachgegangen. Und weitere Informationseinheiten bereichern das Festivalprogramm. Eine Session wird sich mit dem Thema Krieg und Tod beschäftigen: Wie spricht man mit Kindern über diese herausfordernden Themen? (14. Juni, 18:45 Uhr). Auch mit dem sensiblen Thema Rassismus setzt sich das Festival auseinander: Wie können Kindermedien eine zentrale positive Rolle spielen, um Stereotypen über „die anderen“ entgegenzuwirken? (15. Juni, 12:00 Uhr).
Am Abend des 15. Juni ist es dann soweit: Die Gewinner des 30. PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL werden ausgezeichnet. Ähnlich wie bei den Oscars werden zunächst die drei nominierten Programme verkündet, bevor es dann heißt: „And the winner is…!“ Die Preisverleihung findet im schönen neuen Münchner Volkstheater statt. Über die digitale Plattform des PRIX JEUNESSE 2022 kann man die Zeremonie live verfolgen. Da wohl nicht alle Gewinner dieses Jahr in München dabei sein werden, wird der eine oder andere dann per Videokonferenz in die Preisverleihung hinein geholt und kann so zumindest digital über die wichtigste Auszeichnung des internationalen Kinderfernsehens jubeln.
Eine Akkreditierung für Fachpublikum ist noch möglich bis 25. Mai 2022:
https://prixjeunesse.de/prix-jeunesse-international-2022/
Kontakt:
Kirsten Schneid, Festivalkoordinatorin, Stiftung PRIX JEUNESSE
Tel: 089/5900 42058
kirsten.schneid@prixjeunesse.de
Dr. Maya Götz, Leiterin der Stiftung PRIX JEUNESSE
Tel.: 089/5900 42264,
Fotos und weitere Pressemeldungen finden Sie auf www.prixjeunesse.de